0

Reisen in Istanbul

istanbulIstanbul – eine faszinierende Weltstadt
Man kann schon viele Male in Istanbul gewesen sein und man wird trotzdem bei jedem Besuch immer wieder etwas Neues und Aufregendes entdecken. Die Stadt am Bosporus gehört zu den schönsten Städten der Welt und hat eine sehr lange und spannende Geschichte. Wenn man in einem Hotel in Istanbul wohnt, dann sollte man zu Fuß auf Entdeckungsreise gehen, denn praktisch an jeder Ecke gibt es eine Sehenswürdigkeit. Das Wahrzeichen der Stadt, die im Laufe ihrer langen Geschichte schon die Namen Byzanz und Konstantinopel hatte, ist die Hagia Sophia, die wie eine große Kröte auf einem Hügel über der Istanbuler Altstadt thront. Diese Kirche, die auch lange Zeit eine Moschee war, ist das Sinnbild für das multikulturelle Istanbul. Einst die größte und prächtigste Kirche der Christenheit, wurde die Hagia Sophia eine Moschee und ist heute eines der schönsten Museen der Stadt.

Ebenfalls ein Highlight in Istanbul ist der Topkapi Palast, der die Macht und den unendlichen Reichtum der Sultane widerspiegelt, die einst die Herren in Istanbul waren. Hier wird unter anderem auch der kostbare, mit Edelsteinen verzierte Topkapi Dolch aufbewahrt. Wer den Palast besucht, der sollte es auf keinen Fall versäumen, auch die Frauengemächer mit ihren kunstvoll gestalteten Bädern zu besuchen. Wenn man ein Hotel in Istanbul sucht, dann ist die Altstadt immer eine sehr gute Adresse. Im historischen Viertel der Stadt kann man noch das Märchen aus 1001 Nacht erleben. Die Händler verkaufen in ihren winzig kleinen Geschäften ihre Teppiche und Stoffe, die in allen Farben leuchten, die Gewürze und Kräuter, den handgefertigten Silberschmuck und die schwer duftenden Parfüms.

Man sollte sich Zeit nehmen, um durch die schmalen Gassen zu bummeln und beim Kaufen auch zu feilschen, denn das gehört immer dazu. Wenn man eine Pause machen möchte, dann kann man in eines der vielen kleinen Teehäuser gehen, um einen erfrischenden Pfefferminztee zu trinken. Ob man in einem Luxushotel oder in einem kleinen gemütlichen Hotel in der Altstadt von Istanbul wohnt, spielt keine Rolle, denn die Faszination Istanbul erfasst jeden.

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *