0

Reisen nach Berlin

berlinBerlin – die ewig junge Hauptstadt an der Spree
Man könnte wochenlang in Berlin unterwegs sein und man würde immer noch und immer wieder etwas Neues und Aufregendes entdecken. Kaum eine andere Stadt in Deutschland ist so interessant, so vielschichtig und so bunt wie Berlin. Die beste Art Berlin zu erkunden, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit der U-Bahn und mit den berühmten Doppeldeckerbussen kommt man von jedem Hotel in Berlin zu jeder Sehenswürdigkeit und das ganz ohne Stress. Immer wieder ein schönes Ziel ist der zoologische Garten. Im artenreichsten Zoo der Welt (1600 Arten) kann man nicht nur Tiere aus vielen Ländern sehen, wie zum Beispiel den Pandabären Bao Bao (was übersetzt übrigens Schätzchen heißt), sondern auf seinen 35 ha Fläche auch herrlich spazieren gehen.

Berlin ist aber auch die Stadt der Kunst und deshalb sollte ein Besuch auf der Museumsinsel immer auf dem Programm stehen. Vor allem das Pergamon-Museum und das neue Museum sind einen Besuch wert. Den prachtvollen Pergamonaltar und vor allem die Büste der ägyptischen Königin Nofretete muss man gesehen haben.

Nur einen Katzensprung von der Museumsinsel entfernt, am Ufer der Spree, liegt der Deutsche Dom, eine der schönsten Kirchen der Stadt. Eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist aber immer noch das weltberühmte Brandenburger Tor. Direkt an diesem historisch so bedeutenden Monument am Pariser Platz kann man auch die besten Hotels in Berlin finden. Von dort aus sind es nur ein paar Schritte bis zum Reichstag, der Siegessäule und dem Kanzleramt. Das alte Berlin mit seinen Eckkneipen und kleinen malerischen Geschäften kann man zum einen im Nikolaiviertel, aber auch in den wunderschön restaurierten Hackschen Höfen finden, unweit des Funkturms.

Und natürlich: Das Einkaufen in Berlin macht Spaß, denn auf den Prachtstraßen Unter den Linden, der Friedrichstraße und vor allem auf dem Kurfürstendamm, den nicht nur die Berliner liebevoll den Kudamm nennen, gibt es die schönsten Geschäfte, die besten Restaurants und die elegantesten Hotels in Berlin.

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *